Wir bauen unseren Filter selbst!
Ein typischer Aussenfilter, wie er im Handel erhältlich ist! Nachteil:

Die am stärksten verschmutzte Filtermasse befindet sich ganz unten im Gerät!

Um sie zu erneuern muss das ganze Gerät geöffnet werden!

Ein Gerät, das all diese Anforderungen erfüllt, gibt es leider noch nicht im Handel.

Also ist wieder einmal die Bastlerische Fähigkeit des Aquarianers gefragt, die ohnehin eine Grundvoraussetzung für dieses Hobby ist.

Das von mir entwickelte Gerät kann sowohl mit einer Tauchkreiselpumpe, als auch mit Luft betrieben werden!

Dazu benötigen wir entweder eine Tauchkreiselpumpe mit, je nach Bedarf und Aquariengröße, einer Förderleistung von mindestens 600 ltr. in der Stunde, oder eine starke Lüfterpumpe.

Als Tauchkreiselpumpe empfehle ich Produkte der Firma Tunze, die sich bei mir bestens bewährt haben und sich durch einen sehr geräuscharmen Betrieb und weitgehendste Wartungsfreiheit auszeichnen. Es gibt sie unter der Produktbezeichnung Turbelle in Abstufungen bis zu einer Förderleistung von 4000ltr/Std.

Wenn der Filter mit Luft betrieben werden soll, so empfiehlt sich auch hier ein gutes, stabiles und leistungsfähiges Gerät ab 500 ltr. Luft/Std. Ich habe beste Erfahrungen mit der WISA 1000 gemacht.

Jetzt aber zum Bau des Filterungetüms: